Lungenkrebs Chirurgie ist eine meiner Haupttätigkeiten.

In Luxemburg erkranken jedes Jahr zwischen 220 und 250 Menschen an Lungenkrebs. Unter ihnen haben etwa ein Viertel bei Diagnose einen ausreichend lokalisierten Tumor um noch auf für eine vollständige Heilung der Krankheit hoffen zu können. Die beste Behandlung von Lungenkrebs ist die Chirurgische Operation.

Dies ist die Behandlung, die für fast alle der Langzeitüberlebenden nach Lungenkrebs verantwortlich ist. Die Wahl der besten Behandlung und die Entscheidung für eine chirurgische Behandlung erfüllt immer internationale "Leitlinien" und alle Behandlungs-Entscheidungen unterliegen strengen Kriterien und werden in pluri-disziplinären Konzilsitzungen getroffen.

Mehr als die Hälfte der operativ für Lungenkrebs behandelten Patienten leben 5 Jahre nach der Operation noch.. Keine andere Art der Behandlung kann solch hohe Erfolgsraten erzielen.

Die meisten chirurgischen Resektion bei Lungenkrebs könne heute durch minimal-invasive Operations-Verfahren  durchgeführt werden (Thorakoskopie oder VATS genannt).  Wir gebrauchen diese Techniken seit 2003 immer mehr und im Jahr 2015 führten wir mehr als 80% aller anatomischen Lungenkrebs-Resektionen mittels Thorakoskopie aus.  Seit 2016 selbst mehr als 90% und momentan müssen nur noch die sehr komplexen Eingriffe bei lokal sehr fortgeschrittenen Krebs-erkrankungen ( z.Bsp. Operationen nach Bestrahlung und Chemotherapie oder komplexe Bronchus-reanastomosierungen)  noch manchmal durch Zwischenrippen-Schnitte (auch  Thorakotomie genannte) gemacht werden.